WHITE CUBE, LONDON
Fortsetzung der Assoziation zwischen feiner Schneiderei und moderne Kunst, Gieves & Hawkes zog es von Christies die kurze Strecke nach White Cube in St. James, London, um Frühjahr / Sommer 2015 zu präsentieren. Fünfunddreißig Modelle, noch immer wie lebendige Skulpturen, dramatisch beleuchtet und perfekt
gekleidet, präsentierten die ideale Garderobe für jeden Sommer-Anlass, vom Sitzungssaal zum Strand. Die Stimmung war weicher und die Atmosphäre entspannter, in den Farben grau, Treibholz, Azur und Blaugrün. Zu bewundern gab es, die internationale Mode-Presse und Freunde des Creative Director, Jason Basmajian, einschließlich David Gandy, Aidan Shaw sowie Jack Guinness. Stellvertretend für das neue Gesicht von Gieves & Hawkes waren der adrette Jake Parkinson-Smith, er trug hellblaue G & H Seersucker, Mr. Lawrence Clarke makellos in einem hellgrauen 3 Stück aus S/S 15 und der chinesische Olympiateilnehmer Alex Hua Tian, frisch vom Wettbewerb am Morgen….
Käufer aus den feinsten Geschäften rund um die Welt, einschließlich Harrods, Bergdorf Goodman und Saks Fifth Avenue genossen Cuvée Classic vom preisgekrönten britischen Weinberg, Nyetimber. Bilder sowie ein glühender Bericht der Nacht gingen direkt auf style.com.
Nicht nur die Stoffe bestechen durch ihre Qualität.
Kombination, Farbton, Accessoire und natürlich das Model, welches die Schöpfung zu tragen versteht, sind absolut auf den Punkt. Diese Mode springt mit einer gewissen Leichtigkeit, in das Auge des Betrachters. Man kann es förmlich fühlen, wie sich Haut und Material begegnen. Zu eng wird es dem Träger sicher nicht. Sportlich, elegant, mit Stil und einer Nuance Edeloptik versehen. In schlichtem Schleier gehüllt, ist die Tiefe der Umsetzung trotzdem spürbar. Vom Sitzungssaal zum Strand, passend formuliert. Hierbei kann man sagen, dass es fast schon überflüssig erscheint, beide Örtlichkeiten trennen zu wollen. Mit dieser Kollektion avanciert der banale Strandabschnitt zum Style-Walk. Gieves & Hawkes steht für pures Britisch-Flair.
Alles was diesen Begriff verkörpert, ist die Energie und Grundgedanke zugleich. Mitten im Sog dieser einzigartigen Atmosphäre entstehen die Schnitte und koppeln zeitgleich diesen royalen Stil. Durchdrungen vom Stadtgeflüster Londons, spiegelt sich Architektur und vor allem der Typus vor Ort. SAVILE ROW ist in diesen Variationen unverwechselbar. Näher kann eine Linie kaum an den Hauch einer Stadt gebunden sein. Das Gesamtprojekt hat etwas durch und durch Faszinierendes und lässt, einmal betreten, nur ungern wieder los.