Zurück in London Collections: In der angesehenen Galerie Hauser & Wirth in der Savile Row, präsentierte am Dienstag der britische Designer Paul Smith seine Frühjahr / Sommer 15 Schuhkollektion – MEN. Getreu den Traditionen von Paul Smith, ist ein klassischer vier Öse Oxford Schuh neu erfunden. Für die Zwecke der Präsentation wurden zwanzig Paare des gleichen Schuhs erstellt.
Jeweils in einem anderen Farbton und stimmig zur Palette einer Frühjahr / Sommer 15 Männer Laufsteg-Kollektion. Eine digital bedruckte Ledersohle bietet auch einen Verweis auf die neue Saison der Herren-Kollektion, welche am 29. Juni in Paris debütieren wird. Mit dem in Italien hergestellten Schuh variieren die Oberteile von Farbe zu Farbe. In einigen Fällen stimmt die Textur überein, während in anderen eine brush-off Kalbsleder-Zehenkappe mit Veloursleder in einem komplementären Farbton kontrastiert.
Darüber hinaus wird der gleiche Schuh in Damengrößen präsentiert. Im Hintergrund entsprechend mit den Herren zusammen. Jeweils männlich und weiblich Paarungen zeigen die Unisex-Kante, welche weit verbreitet ist, in der Paul Smith Damenschuh-Kollektion. Wo Brogue, Derby und Oxfordschuhe durchweg die populären Stile sind.
Paul erklärt: „Ich bin sehr glücklich, meine Frühjahr / Sommer 15 Schuhkollektion bei LC:M, präsentieren zu können. Mit sowohl Männer- und Frauen-Oxford-Schuhen, zeigt die Präsentation meine Liebe zur Einfachheit und Androgynität im woman´s-style.“
In detailgetreuer Handarbeit, mit Lust am Experiment, widmet sich Paul Smith der Entstehung neuartiger Kombinationen.
Der Titel „Schuh“ trifft das Arrangement nur beiläufig. Modern, zeitlos, an der Klassik orientiert. Für jeden Geschmack, jeden Anlass, scheinbar unbegrenzt variiert die Farbklaviatur dieser Kollektion. Schon beim Anblick, nur eines dieser Paare, zeichnen sich Ideen für das Beiwerk ab.
Betrachtet er selbst die sich vor ihm aufreihende Skala, dann verzückt es ihn nahezu sprachlos. Ein Perfektionist, welcher eine ganz eigene Liebeserklärung an Geschmack und Material erschaffen hat. In seiner Kreativschmiede in Notthingham und London kreiert er mehr als nur einen Modetrend. Paul Smith steht für Farbe. Seine Wahl scheint fast immer auf ausdrucksstark und bitte schön „unforgettable impressions“, zu fallen. Mit über 40 Jahren im Business und ständig wandelnder Eindrücke schöpft Smith in jeglicher Richtung aus einer sagenhaft inspirierenden Quelle.
Den Spaß, welchen er dabei empfindet, einmal mehr die Mode in einer besonderen Gesamtheit zu präsentieren, äußert sich zweifelsfrei in dieser, seiner Schuhkollektion. Dieser Anblick erfreut das Auge und erst recht das Herz eines jeden, welcher das schnöde Einerlei als Beleidigung empfindet.